Zum Sandessee am Tribulaun | Pflerschtal

Hier beginnt und endet Ihre Wanderung:  Parkplatz hinter den Höfen von Stein (Innerpflersch)

Gehzeit: ca. 5:00 h
Höhenunterschied: 990 m
Strecke: ca. 10,1 km
Schwierigkeitsgrad: mittel

Wegbeschreibung:
Die Wanderung startet in St. Anton am 2. Parkplatz. Von hier aus folgt man dem Weg Nr. 6, welcher in einigen Serpentinen über die geteerte Straße verläuft. Man folgt diesem Weg bis man zu einem Parkplatz gelangt. Von dort aus folgt man dem Weg Nr. 8, welcher in Richtung Tribulaunhütte führt.  Dieser Weg führt zunächst durch den Wald und man gelangt rechts an einem Wasserfall vorbei. Man wandert weiter auf den Pflerscher Tribulaun und das große Kar zu seinem Fuße zu, links öffnet sich ein flaches Tal, welchem wir verfolgen. Nach rund 15 Minuten hat man die Tribulaunhütte mit dem Sandessee erreicht. Der Rückweg erfolgt auf Hinweg.

Anmerkung:
Die Tribulaunhütte ist auch Stützpunkt für verschiedene Gipfeltouren, z.B. auf den Hohen Zahn (2.925 m), den Pflerscher Pinkel (2.766 m), das Goldkappl (2.809 m – alpine Kletterei) und den Pflerscher Tribulaun selbst (3.096 m – alpine Kletterei). Erreichbar sind von hier aus auch die Magdeburger Hütte (Rundtour über die Weisswandspitze und den Hohen Zahn, Mehraufwand ca. 2,5 h), das Österreichische Tribulaunhaus, die Pflerscher Scharte, die Schneetal-Scharte sowie das Portjoch.