Friedrich August Weg | Seiser Alm

Hier beginnt Ihre Wanderung: Sellajoch (2.218 m)
Hier endet Ihre Wanderung:  St. Christina

Gehzeit: 5:00 h
Höhenunterschied (bergauf): 285 m
Höhenunterschied (bergab): 1.100 m
Strecke: 15 km
Schwierigkeitsgrad: mittel-schwer

Der Friedrich-August-Weg ist eine schöne Höhenwanderung am Fuße des Plattkofels/Sasplat. Die Landschaft ist abwechslungsreich, die Flora besticht in ihrer Vielfältigkeit, das Panorama ist atemberaubend. Im Herbst entfaltet die Wanderung ihren besonderen Reiz. Einsam präsentiert sich die Bergwelt und das besondere Licht lässt die Gebirgslandschaft in Pastelltönen erscheinen.

Wegbeschreibung:
Vom Sella Joch führt der Weg Nr. 557 westwärts durch Almwiesen zur Plattkofelhütte (Einkehrmöglichkeit, 2300m). Absteigend folgt man den Steig Nr. 9 im Rechtsbogen südwärts durch Weideflächen, in der Folge kommt an der der Zalinger Hütte (Einkehrmöglichkeit, 2037m) vorbei. Etwas oberhalb verläuft der Steig Nr. 531 über Grashänger hinunter Richtung Tal. Beim Zusammentreffen mit der Almstraße Nr. 30, folgt man dieser Links Richtung Monte Pana (1500m). In Monte Pana nimmt man den Sessellift bis nach St. Christina oder alternativ den Wanderweg bis ins Dorf runter. Die nächstgelegene Bushaltestelle befindet sich im Zentrum von St. Christina bei der Feuerwehrhalle.