Schneeschuhwanderung Faltschnaljöchl | Pfelders

Höhenunterschied: 780 m
Strecke: 6,2 km
Schwierigkeitsgrad: mittel

Durch ein ursprüngliches Hochtal auf ein einsames Joch im Passeiertal in Südtirol: Die Schneeschuhwanderung von Pfelders auf das Faltschnaljöchl (2.417 m) nahe Meran in den Ötztaler Alpen ist eine aussichtsreiche Tour durch ein einsames Tal, vorbei an idyllisch gelegenen Almhütten.

Der Panoramablick, der sich vom Gipfel eröffnet, bietet einen Blick auf den gesamten Ötztaler Hauptkamm und auf die imposanten Bergriesen Tschigat, Lodner und Hohe Weiße.

Wegbeschreibung:
Vom Parkplatz in Pfelders aus folgt man kurz dem Weg Richtung Lazins. Man kommt an der AVS-Hütte vorbei und gelangt alsbald zur Beschilderung Nr. 6, die links abbiegend durch mäßig steile, gleichmäßig ansteigende Waldhänge zur Faltschnalalm empor führt.
Hier bietet sich ein erster herrlicher Panoramablick, vor allem zur gegenüberliegenden, markanten Berggestalt des Seelenkogels. Man wandert nun, immer der Beschilderung Nr. 6 folgend, weiter durch das ursprüngliche Faltschnaltal, das sich zuerst relativ eben dahinzieht.
Am Ende des Tales führt der Weg dann in Serpentinen ziemlich steil zum Faltschnaljöchl hinauf. Dort angekommen, können wir einen grandiosen Rundblick genießen und die imposanten Bergriesen Tschigat, Lodner und Hohe Weiße bewundern.