Von Reischach auf den Kronplatz

Höhenmeter bergauf: 1305 m
Strecke:  6,6 km
Schwierigkeitsgrad: schwer

Die Wanderung von Reischach im Pustertal auf den 2.275 m hohen Kronplatz ist eine anspruchsvolle Dolomiten-Tour in der Südtiroler Ferinregion Kronplatz und besonders für trainierte Beine zu empfehlen. Vom Gipfelplateau genießt man ein prächtige Aussicht auf die umliegende Bergwelt. Außerdem kann man das Messner Mountain Museum Corones besichtigen.

Wegbeschreibung:
Ausgehend vom Parkplatz bei der Talstation Reischach führt der Weg in Richtung Süden, vorbei am Steakhouse Hardimitzn und geradeaus aufwärts bis zur ersten Wegmarkierung Nr. 6, der auch als AVS-Steig bekannt ist. Hier wechseln nun Naturstraße und Steig im Wald ab, bis bei der Mittelstation die Forststraße beginnt. Hier muss nun rechts abgebogen werden und nach 200 m bei der Kehre auf den AVS-Steig links abzweigen. Der markierte Weg führt durch den Wald, vorbei an der Seewiese, quer über die Piste und geradeaus weiter bis zur Forststraße. Diese überquert man und steigt auf der gegenüberliegenden Seite durch den Wald aufwärts, bis das offene Gelände erreicht wird. Immer dem beschilderten Weg folgend, führt der Weg unterhalb der alten Bergstation vorbei und hinauf zum Kronplatz Gipfel auf 2.275 m. Abstieg wie Aufstieg oder mit der Kabinenbahn zur Talstation nach Reischach.