Herrensteigrunde | Villnöss

Höhenmeter: 790 m
Strecke: 10 km
Schwierigkeitsgrad: mittel

Wegbeschreibung:
Aufstieg: Vom ersten Parkplatz nahe der Zanser Alm im Villnösser Talschluss (1680 m) der Markierung 33 folgend auf dem zunächst breiten und dann schmaler werdenden Waldweg nordseitig dem Kaserillbach entlang ca. 0:30 Std. talein, dann bei Wegweiser »Herrensteig« links ab und auf dem Steig 32a etwa 20 Minuten ziemlich steil empor, bis der Steig links abdreht (1960 m); ab Ausgangspunkt knapp 1 Std. – Höhenweg: Weiterhin auf dem Steig 32a bleibend (oberer Herrensteig) in langer, meist leicht ansteigender oder ebener Querung der baumbestandenen Steilhänge westwärts bis zur Waldgrenze, dann begraste Steilhänge querend weiter zu einer Hangschulter (2250 m, Höchstpunkt der Wanderung), von da auf dem Almsteig eben bis leicht abwärts zu einem Jöchl zwischen dem Berghang und ein paar Grashügeln (2140 m; unweit davon eine Hirtenhütte), dann nordseitig kurz hinab bis zu Weggabel, hier scharf links ab und hinunter zur schönen Kofelwiese (1952 m); ab Höhenweg-Beginn 1:30 Std.

Abstieg: Von der Scheune in der Kofelwiese dem Wegweiser »Zans« folgend links hinab zum Wald, auf Steig 32 (unterer Herrensteig) zunächst leicht ansteigend und nach einer aussichtsreichen Schulter stärker absteigend zu weiterer Weggabel, hier links ab und auf dem weiterhin mit 32 markierten Waldsteig durchwegs nahezu eben ostwärts. Schließlich auf dem rechts abzweigenden markierten Steig durch Wald hinab zum Westrand des Zanser Wildgeheges und kurz talein zum Ausgangspunkt. Ab Kofelwiese 1:30 Std.