Biketour von Tisens nach Völlan

Höhenunterschied: 460 m
Strecke: 15,5 km
Schwierigkeitsgrad: mittel

Südlich der Stadt Meran liegen auf einem sonnigen Hochplateau die Burgendörfer Tisens und Prissian, etwas nördlicher durch die Schlucht des Brandisbaches getrennt, der Luftkurort Völlan. Mit einer Höhe von ca. 500–600 m, den milden Temperaturen und dem weit verzweigten Wegenetz, ist es ein lohnendes Bikerevier.

Wegbeschreibung:
Vom Schwimmbad in Lana, gleich auf dem Radweg Richtung Zentrum Lana fahren. Man fährt an der Esso Tankstelle vorbei und mündet dann kurz darauf in die Zollstraße. Am Ende der Geraden stößt man auf das Obstmagazin „Domus“, wo man links entlang der Schnatterpeckstraße bis zur Kirche mit dem gleichnamigen Altar gelangt. Hinter der Kirche beginnt der Brandisweg. Steil bergauf gelangt man zuerst zum Gruberkeller und kurz danach auf die  Hauptstraße LS10 in Tisens. Rechts halten, der Straße bis zur Staatsstraße zum Gampenpass folgen. Man überquert die Straße und folgt der Beschilderung nach Lana/Völlan. Dem Straßenverlauf folgend, erreicht man nach einer kurzen Abfahrt die Talmühle. Eine kurze steile Rampe (Schotter) führt aus der Schlucht und kurz darauf erreicht man das Dorf Völlan. Von Völlan ca. 1,5 km auf der Mayenburgstraße bis zu einer Abzweigung talwärts. Dort links in die Rateisstraße abbiegen (Lana Nr. 10) und dieser bis zur darauffolgenden Gabelung folgen. Bei der Gabelung auf dem Waldweg Richtung Lana abfahren. Alsbald stößt man auf den asphaltierten Völlanerweg, rechts halten und weiter talwärts. Am Ende der Abfahrt mündet man in die Gampenpassstraße. Linkerhand Richtung Lana bis zum Kreisverkehr weiterfahren. Bei der ersten Ausfahrt abfahren, der Andreas- Hofer-Straße entlang bis zum Tribusplatz und weiter zum Schwimmbad von Lana zurück.