Biketour Völlan – Gallberg – Umrundung

720 m
Strecke: 20,1 km
Schwierigkeitsgrad: mittel

Das Dorf Völlan liegt zwischen Lana und dem Gampenpass und bietet den bergbegeisterten Freizeitsportlern ein weit verzweigtes Wegenetz. Für Mountainbiker stehen unzählige Strecken zur Verfügung, eine davon ist die klassische Umrundung des Gallberges.

Wegbeschreibung:
Vom Parkplatz in Völlan (696 m) kurz bis zum Kindergarten hinunter, rechts abbiegen und bei der darauffolgenden Gabelung wieder rechts halten (Völlaner Badl). Nach ca. 600 m auf der Forststraße fortfahren. Bei der Gabelung (kurz vor einer Brücke) links halten. Über die Brücke und unweit bis zum Gasthof Völlaner Badl (862 m). Vom Gasthof der Forststraße entlang bis zur Abzweigung bei der Brücke; vor der Brücke links halten und dem Trail Richtung Naraun Nr. 8a folgen. Alsbald gelangt man auf eine asphaltierte Straße, folgt dieser bis zur Gabelung bei einem Wegkreuz. Links halten und Richtung Platzers Nr. 4a weiterfahren. Nach 3 km trifft man auf die asphaltierte Straße, die linkerhand zum Gasthof Alpenrose (1285 m) führt. Auf der Gampenpassstraße talwärts bis zum Gasthof Bad Gfrill (1156 m) hinunterrollen. In der Linkskehre vor dem Gasthof, zweigt rechts eine asphaltierte Straße (Markierung Nr. 13/7) ab. Auf dieser bis zur Häusergruppe weiterfahren, dann scharf rechts abbiegen (Richtung PrissianNr. 7). Kurz darauf beginnt linkerhand die lange Abfahrt auf dem schattigen Mühlenweg. Man erreicht schließlich die asphaltierte Straße bei Schloss Zwingenburg (793 m) und kurz darauf das Dorf Tisens (630 m). Entlang der Landesstraße durch das Dorf hindurch (Richtung Völlan/Lana), die Straße zum Gampenpass SS238 überqueren und der Beschilderung Richtung Völlan folgen. Beim Bügelhof links halten, bei der Wegkreuzung mit der Kapelle geradeaus weiterfahren und zur Talmühle abfahren. Die steile Rampe berghoch überwinden und kurz danach wieder zum Startpunkt in Völlan.