E-Bike-Tour am Tschöggelberg

Höhenmeter bergab: 1590 m
Strecke: 33,3 km
Schwierigkeitsgrad: mittel

Wegbeschreibung:
Mit der Seilbahn fährt man von Vilpian bis nach Mölten. An der Bergstation fährt man weiter auf der steilen und asphaltierten Straße bis nach Schlaneid. Man durchquert das Dorf. Bei der Einfahrt in die Schlaneiderstraße links halten und der Straße etwa 2 km folgen. Weiter bis zur Kreuzung mit der Landesstraße nach Hafling. Hier wieder links halten und auf der Aschlerbachstraße ca. 300 m bis zur Bushaltestelle weiterfahren. Rechts, bergauf der Beschilderung Sattlerhütte / Möltner Kaser folgen. Etwa 2,5 km nach dem Parkplatz beginnt der Forstweg. Dieser führt zuerst zur Sattlerhütte und dann weiter bis zum Umkehrpunkt Möltner Kaser. Hier fährt man den Aufstiegsweg bis 100m nach der Sattlerhütte zurück, dann links abbiegen und bergauf den Hinweisschilder Schermoos / Langfenn folgen. Am Ende des Aufstieges gelangt man zu einer markanten Wegkreuzung mit einem Wetterkreuz, dort auf dem ruppigen Forstweg Nr. 4 bis zur asphaltierten Straße talwärts fahren. Immer rechts halten und runter fahren bis zum Parkplatz Schermoos. Vom Parkplatz auf dem Forstweg bis zur Anhöhe mit der St. Jakobs Kirche in Langfenn fahren. Von dort auf dem Feldweg Salten/Nr.1 wechseln, bis zur ersten Wegkreuzung weiterfahren, rechts Richtung Verschneid/Nr.12 abfahren. Weiter bergab, der asphaltierten Straße folgen, bei der ersten Kreuzung geradeaus weiter (Nr. 12) und dem Straßenverlauf bis zum Dorf Verschneid folgen. Auf der Landesstraße LS98 Richtung Terlan abfahren. Bei der Abzweigung zur Jausenstation Bergrast rechts abbiegen. In der Nähe einer Höfegruppe gelangt man zu einer Gabelung, dort dem Hinweis Planatsch bis zur Planatscherstraße folgen. Steil bergab bis zur Terlaner Weinstube hinunterfahren, rechts halten und auf der Meranerstraße bis zum Ausgangspunkt zurückfahren.