E-Bike-Tour am Ritten

Höhenmeter bergab: 2260 m
Strecke: 58,8 km
Schwierigkeitsgrad: schwer

Wegbeschreibung:
Von Bozen startet man mit der Seilbahn nach Oberbozen, überquert dann die Geleise der Rittner Schmalspurbahn und biegt rechts ab auf die Dorfstraße Richtung Wolfsgruben. Bei der Kapelle biegt man links auf die steile Straße ab und folgt der Beschilderung nach Lichtenstern. Beim Haus der Familie geht es rechts vorbei und nach ca. 150m kommt man zu einer Weggabelung, wo auch die Freudpromenade beginnt. Über die Promenade, die auch von Fußgängern benutzt wird, fährt man bis zur nächsten Kreuzung und gerade abwärts zur asphaltierten Straße. Man fährt bis zum Eisstadion in Klobenstein und fährt am Kreisverkehr Richtung Rittner Horn. Man folgt für 5 km der Hauptstraße bis zur Talstation der Umlaufbahn „Pemmern“ (1538 m). An der Aufstiegsanlage geht es vorbei und weiter über die Forststraße bis zur zweiten Kreuzung. Nach dem künstlichen See biegt man rechts ab in Richtung Rittner Horn mit dem Weg Nr. 4. Es folgt ein sehr steiles Stück, das hinauf zu einer weiten Ebene führt. Man fährt weiter über die Eben bis zur Einkehrmöglichkeit Feltunerhütte. Immer aufwärts folgt man der Beschilderung Nr. 2 zu einer Gabelung (keine Hinweisschilder) direkt unterhalb des Rittner Horns. Man hält sich links und fährt entlang eines Flachstückes bis zum Eisengitter. Nach dem Gitter folgt man der langen Forststraße abwärts bis zur Gasserhütte und zum Parkplatz Huber-Kreuz. Von hier aus fährt man weiter auf der Asphaltstraße bis ins Dorf Barbian. Dann geht es hinunter ins Eisacktal (über der Asphaltstraße) bis zur Staatsstraße, die man überquert um auf den Radweg Richtung Bozen einzufahren. Der Radweg führt an Atzwang und Blumau vorbei bis zur Kampiller Brücke. Von hier aus fährt man zurück zum Ausgangspunkt.