E-Biketour über Kronplatz – Mitterolang – Bruneck – Reischach

190 m
Strecke: 25,3 km
Schwierigkeitsgrad: leicht

Der Kronplatz mit seinen 2265 m Höhe ist wohl der spektakulärste Aussichtspunkt Südtirols. Dem Betrachter bietet sich ein 360°-Panorama mit einer außergewöhnlichen Vielfalt an Berggipfeln, das über die Dolomiten hin zum Alpenhauptkamm reicht. Im Winter verwandelt sich der Kronplatz in eines der modernsten Skigebiete Europas, während sich im Sommer unzählige Ausflüge für Wanderer und Biker anbieten.

Wegbeschreibung:
Von Reischach (960 m) mit der Kabinenumlaufbahn zum Kronplatz (2265 m). Abfahrt über die beschilderte (Talstation Olang) Schotterstraße, vorbei an den Aufstiegsanlagen Olang 1 + 2. Weiter abfahrend (Achtung, sehr steile Abschnitte) erreicht man die Prackenhütte (1820 m), fährt zwischen den zwei Häusern hindurch und über die sich nach unten schlängelnde Asphaltstraße bis zur Einmündung in die Straße zum Furkelpass. Man folgt der Straße talwärts bis zur Kreuzung nach dem Hotel Christoph, biegt dort rechts ab, um dann bei der Talstation der Kabinenbahn Gassl die Holzbrücke zu überqueren. Weiter über die Schotterstraße und entlang des Rückens oberhalb des Baches (Markierung Nr. 32) gelangt man zum Peststöckl oder Spitzes Stöckl. Dort nimmt man rechts die Hauptstraße nach Mitterolang (1050 m). Beim Pavillon biegt man links ab und folgt der Radweg-Beschilderung Richtung Bruneck bis Niederolang. Man fährt 9 km über den angenehm zu befahrenden Radweg bis zum öffentlichen Schwimmbad in Bruneck, biegt dort links auf die Tennisstraße ab und folgt der Beschilderung nach Reischach bis zur Einmündung in die Landesstraße SP 66. Über diese gelangt man zurück zum Ausgangspunkt bei der Talstation der Kabinenumlaufbahn.