Wanderung zum Rifugio Torre di Pisa | Obereggen

Höhenunterschied:  730 m
Strecke: 6,9 km
Schwierigkeitsgrad: mittel

Wegbeschreibung:
Zu Beginn der Wanderung erspart uns der Oberholz-Sessellift den anstrengenden Aufstieg auf 2096 m Höhe. Von der Bergstation gehen wir zur etwa 50 m weiter südlich gelegenen Wegverzweigung und wählen den links bergauf ziehenden Weg Nr. 18, der uns zum querenden Höhenweg Nr. 22 bringt. Dem Höhenweg folgt man kurz nach links, um ihn bei der nächsten Gabelung auf den rechts abzweigenden Steig Nr. 18 zu verlassen. Auf dem aussichtsreichen Pfad, der sich in zahlreichen Kehren an den steilen Wiesen- und Schrofenhängen unterhalb des Eggentaler Horns emporwindet, gewinnen wir stetig an Höhe.
Der Steig führt in Südostrichtung in das Hochkar des Gamsstalls hinein, wo er sich zwischen parallel zum Latemar-Massiv verlaufenden Felskämmen hin­durch schlängelt. Vorbei am Eissee und einem Gewirr aus großen Stein­blöcken, steigt man im Kar auf und bezwingt zuletzt durch eine steile, gesicherte Felsrinne die Gamsstallscharte (2560 m). Jenseits der Scharte geht es über einen steilen Schutthang kurz bergab auf die riesige, fast pflanzenlose Karsthochfläche des von Geröll und Dolinen geprägten Oberen Valsordakessels, zum Querweg Nr. 516. Wir halten uns rechts und queren nun ansteigend die Schutthänge zu Füßen der Cima di Valsorda (2753 m) zu einem versteckten Felskessel, in dem bis weit in den Sommer hinein Schnee liegen kann. Links aufwärts steigend erreicht man wenig später die Forcella Valsorda (2630 m). Aus der kleinen Scharte fällt der Blick auf das Felsenfenster Porta del Latemar und den auffallend schief stehenden Felsturm des Torre di Pisa.
Auf steilem Pfad besteigen wir anschließend den Gipfel der 2691 m hohen Cima Valbona. Nun trennen uns nur noch wenige Minuten von der gemütlichen Einkehr im Rifugio Torre di Pisa (2671 m). Von der Hütte geht es auf dem Steig Nr. 516 in Serpentinen durch die steile, steinige Südflanke der Cima Cavignon hinunter zu einer begrünten Geländeschulter mit Wegverzweigung auf 2300 m Höhe. Wir biegen auf den Höhenweg Nr. 22 nach rechts ab und wandern zunächst in Nordwest-, später in Nordrichtung oberhalb des Reiterjochs am Hang entlang. Am Linksabzweig des Weges 23A zur Maierl-Alm geht man auf dem Steig 22 weiter geradeaus, der über blühende Wiesen zu Füßen schroffer Felszacken führt. Nach knapp vier Stunden Gehzeit erreichen wir wieder die Bergstation des Oberholz-Sessellifts und schweben bequem ins Tal.