Radtour nach Kohlern und Seit | Bozen

Höhenunterschied: 1020 m
Strecke: 29 km
Schwierigkeitsgrad: leicht

Wegbeschreibung:
Idealer Startpunkt ist die Talstation der Kohlerer Seilbahn nördlich von Bozen (Parkplatz und Anbindung ans Radwegenetz vorhanden). Die Seilbahn lassen wir links liegen bzw. fahren rechts daran vorbei, wo die Steigung nach Kohlern beginnt. Die einspurige Asphaltstraße schlängelt sich den Berg hoch – Laubwald, Weinberge und schließlich Mischwald begleiten den Weg. Auf 800 hm befindet sich die erste Einkehrmöglichkeit Bad St. Isidor, wo wir eine Kaffeepause einlegen. Danach geht’s weiter hoch auf 1050 m (Ortschaft Kohlern) und weiter Richtung Schneiderwiesen. Bei der Abzweigung Leifers (auf rund 1.250 m Meereshöhe) biegen wir rechts ab. Die schwungvolle Abfahrt, vorbei an den Wiesen des Bergweilers Seit, bietet schöne Ausblicke auf Südtirols Süden. Fast am Talboden angelangt fahren wir an der Siedlung “Steinmannwald Berg” vorbei und erreichen einen Kreisverkehr, wo wir nach St. Jakob einbiegen. Die Straße führt – teils mit Fahrradspur – über St. Jakob und das Stadtviertel Haslach nach Bozen zum Ausgangspunkt zurück.