Unsere Biketipps

Für Ihren Urlaub in unserem Hotel Thalhof empfehlen wir folgende Biketouren:

Kalterer See-Auer-Bozen-Kaltern Radwanderung
Ausgangspunkt: Kalterer See
Leichte Radwanderung über asphaltierte Radwege, Anstieg zwischen Frangart und St. Michael, schöne Landschaft
Fahrzeit: ca. 2,5 Stunden
Höhenunterschied: ca. 160 m
Streckenlänge: 40 km
Vom Kalterer See der Beschilderung Fahrradweg nach Auer folgen. Dort auf dem Radweg bis nach Bozen radeln (eventuell bis Bozen
hinein ins Zentrum). Vor Bozen geht es links auf dem Fahrradweg Richtung Meran bzw. bis Eppan über die Etschbrücke. Von dort über
Girlan, Frangart rauf parallel zur Hauptstraße zum ehemaligen Bahnhof Eppan. Weiter rechts durchs schöne Lavasontal, Richtung Kalterer
See.

Größere Kalterer See Rad-Rundfahrt
Ausgang- und Endpunkt: Kalterer See Lido
Fahrzeit: ca. 2 Stunden
Höhenunterschied: ca. 30 m
Streckenlänge: ca. 25km
In Richtung Norden zum Gasthaus Geier, dem Rad- und Wanderweg folgen, alsbald nach links, dann nach rechts und nach ca. 500 m wieder nach rechts abbiegen um zur östlichen Talseite zu gelangen. Dort nach rechts (trainierte Radler links hinauf und alsbald oben nach rechts) um dann die Klughammer Fahrstraße zu erreichen. Dann vorbei am Naturschutzgebiet/Biotop „Schilfgebiet Kalterer See“. Am Militärgelände vorbei und dann bei einer Linkskurve (Schild Gmund) gerade aus über einen landwirtschaftlichen Weg nach Süden. Dann die Hauptstraße Auer-Tramin überqueren. Geradeaus über den Obstweg, dann Einmündung in die Fahrstraße, die von der Autobahn kommt, bei der nächsten Kreuzung nach rechts in Richtung Tramin, nach der Unterführung beim zweiten landwirtschaftlichen Weg rechts einbiegen und wieder nach Norden. Auf der Hauptverkehrsstraße Auer-Tramin ein Stück nach rechts und dann gleich wieder nach links
abbiegen und hinauf bis zum Schilfgebiet „Kalterer See“. Dort nach links und hinüber zur westlichen Talseite. Kurz vor der Hauptstraße rechts über einen Obstweg und nach ca. 700 m, dort wo die Hauptstraße eine Rechtskurve macht, links hinauf, überqueren der Hauptstraße und halbrechts über den alten Schotterweg hinauf, dann über einen schmalen Gehsteig, der etwas über der Straße liegt, das Rad schiebend, weiter über den nächsten Gehsteig bis zum Kirchlein St. Josef am See. Dort rechts und dann halblinks und weiter über den Weinbergweg bis zum Ausgangspunkt.

Kleine Radrundfahrt um den Kalterer See
Ausgangs- und Endpunkt: Kalterer See Lido
Fahrzeit: ca. 1⁄2 Stunde
Höhenunterschied: ca. 30 m
Streckenlänge: ca. 8km
Kurzbeschreibung: leichte fast nur flache Radrundfahrt um den See (Alles beschildert.)

Radwanderung nach Trient/Trento
Ausganspunkt: Auer
Endpunkt: Trient/Trento Eventuelle Rückfahrt mit dem Zug nach Auer oder per Rad über dieselbe Route.
Streckenlänge: ca. 40 km
Höhenunterschied: ca. 50 m
Fahrzeit: ca. 2 1⁄2 Stunden
Kurzbeschreibung: leichte Radwanderung auch für Familien, über fast gänzlich verkehrsfreie Radwege entlang dem Etschdamm, nur in
Trient/Trento Verkehr.
Von der Etschbrücke bei Auer oder vom Bahnhof Auer über den Radweg den linken Etschdammweg entlang in Richtung Süden. Kurz vor San Michele rechts über die Brücke, um dann auf dem rechten Etschdamm weiterzufahren, bis zum auf der anderen Etschseite liegenden
Zugbahnhof Nave San Felice. Dort über die Brücke wieder zum linken Etschdamm. An Zambana vorbei bis zu dem Punkt, wo der Avisio in
die Etsch mündet. Dort links abbiegen, ein sehr kurzes Teilstück nach Norden zurück, dann gleich nach rechts abbiegen, durch eine Autobahn-Eisenbahn-Unterführung und sofort wieder rechts abbiegen und dann bald nach links hinauf über einen Weg neben dem Bachbett, der um das Avisio-Flussdelta eine Schleife zieht. Die andere Seite des Bachbettes hinunter und wieder weiter über den linken Etschdammweg bis zu Stadt Trient. Am Stadtrand von Trient, die von der Autobahn kommende Verkehrsstraße überqueren und über den ziemlich breiten Gehsteig neben der Etsch weiter und bei der vierten Straße links einbiegen, eine Verkehrsstraße überqueren und durch eine Fußgänger-Unterführung, das Rad schiebend, bis zum Bahnhofsplatz. Dort am besten das Rad abstellen und mit Kette und Schloss
befestigen. Von hier aus zu Fuß ins Zentrum (ca. 5-7 Minuten).

Kaltern/St. Anton/Mendel
Ausgangs- und Endpunkt: Kaltern, Sportanlagen Altenburger Wald
Fahrtzeit: ca. 1 1⁄2 Stunde
Streckenlänge: ca. 10 km
Höhenunterschied: ca. 270 m
Kurzbeschreibung: mittelschwere Mountainbike Tour für Trainierte; überbreite, verkehrsfreie Forstwege, im ersten Abschnitt ca. 5km
lange Steigung von 10%.
Kurz vor Beginn des Altenburger Waldes rechts die Forststraße hinauf in Richtung Zieglstadl (Weg Nr. 521). Nach ca. 2,5 km, kurz vor dem Zieglstadl rechts hinauf, auf der Anhöhe angelangt über denselben Forstweg stetig hinunter, wobei dieser eine große Schleife macht und zurück zum Ausgangspunkt.

Mehr Biketouren finden Sie in der Kategorie Sommer.