Radtour Gampenpass – Mendelpass | Lana

Höhenunterschied: 1800 m
Strecke: 83,8 km
Schwierigkeitsgrad: schwer

Wegbeschreibung:
Vom Parkplatz in Lana radelt man auf der Hauptstraße den Gampenpass empor und ins Trentino. Dort biegt man in Fondo links ab auf die Via Bellavista und später weiter auf der Via Guglielmo Marconi, bis man auf die Mendelpass Straße gelangt. Über dieser erfolgt die Talabfahrt bis nach Eppan. An der Kreuzung mit der Hauptstraße nach Kaltern angekommen, überquert man diese Straße und gelangt auf den Radweg. Diesem folgt man nach Frangart, bis man den Radweg nach links verlässt und auf der Sepp Kerschbaumer Straße, der Sigmundskroner Straße und der Bozner Straße stets nach links zum Pillhof gelangt. Dort überquert man die Hauptstraße von Bozen nach Eppan und folgt der Pillhofstraße nach Norden. Bei einer Abzweigung nach Unterrain, radelt man nach links auf dem “Jakobsweg 2B” weiter bis Andrian. Auf der Wehrburgstraße fährt man durch das Dorfzentrum von Andrian und folgt dann der Andrianer Straße nach Nals. Auch hier radelt man stets in nördlicher Richtung durch das Dorf und verlässt es über der Schwimmbadstraße. Auf dem Weg Nals-Lana geht es lange Zeit durch Obstwiesen bis zum Ortseingang von Lana. Der Kirchweg und die Kapuzinerstraße bringen den Radfahrer wieder auf die Andreas Hofer Straße im Zentrum von Lana. Auf dieser geht es kurz nach rechts und gleich nach links, über dem Lorenzweg zurück zum Parkplatz.