Unsere Wandertipps im Winter

Für Ihren Urlaub in unserem Hotel Torgglerhof empfehlen wir Ihnen folgende Wanderungen im Winter:

Von Kreuztal an der Plose zur Rossalm
Start- und Zielpunkt: Kreuztal
Von Kreuztal zu Fuß den Schildern “Wanderweg” und “Rossalm” folgend (Wegbeginn etliche Schritte unterhalb der Seilbahn-Bergstation) auf dem breiten, gut gewalzten Weg in ganz leicht ansteigender und zuletzt ebener Querung der südexponierten Schneehänge ostwärts bis zur Rossalm (2200 m, Almgasthaus); ab Kreuztal knapp 1:00 Std. Die Rückkehr zum Ausgangspunkt erfolgt auf dem beschriebenen Weg; Gehzeit etwas kürzer.
Variante: Rückweg über leicht abfallenden und gut gewalzten Weg, Markierung Nr. 14, unterhalb der Skipisten bis zur Bergstation der Kabinenbahn.

Stöfflhütte auf der Villanderer Alm
Start- und Zielpunkt: Gasser Hütte
Der Startpunkt der Schneeschuhwanderung ist der große Parkplatz in der Nähe der Gasser Hütte. Von hier aus stapft man neben der Rodelbahn Wegmarkierung 15 folgend durch den Wald und dann über tief verschneite Almwiesen in rund 1:30 Std. bis zur Stöfflhütte. Auf Weg 15A geht es dann weiter in Richtung Norden bis zur Gfohler Alm. Hier folgt man dem Weg 1A weiter in westliche Richtung und nach etwa 800 Metern, in der Nähe des Scholer Bild Herz Jesu, links ab auf Weg 1 in Richtung Süden. An der nächsten Wegkreuzung links abbiegen. Die Schneeschuhwanderung führt dann über die Rafuschgelalm durch Latschenfelder und einer bezaubernden Winterlandschaft bis zur Marzuner Schupfe und weiter hinunter in die Baumzone. Nachdem man einen Bach überquert hat, findet man sich wieder auf einem gespurten Weg. Anschließend folgt man der Wegmarkierung Nr. 15 wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Geisler Alm in Villnöss
Start- und Zielpunkt: Ranui-Parkplatz
Die Tour zur Geisler Alm startet beim Parkplatz Ranui. Auf Forstweg 28 zum Gschnaggenhardter Bachl, links ab auf 34A und dann auf der 34 weiter zur Geisler Alm. Rückweg ein Stück auf der 34 zurück dann rechts ab hinunter zum Schwarzenbach. Talauswärts, rechts auf die 33B und links auf der 33 zurück zum Parkplatz.

Mehr Wanderungen finden Sie in der Kategorie Winter.