Unsere Biketipps

Für Ihren Urlaub in unserem Hotel Torgglerhof empfehlen wir Ihnen folgende Biketouren:

Lüsner Alm
Start- und Zielpunkt: Lüsen Ortsmitte
Von der Ortsmitte in Lüsen führt eine schmale Straße hinauf über die Rodenecker Alm nach Rodeneck (beschildert). Auf dieser heißt es von Anfang an, ordentlich in die Pedale treten (6 km – 600 hm). An der Kreuzung – auf rund 1600 Metern Meereshöhe – biegen wir rechts ab in Richtung Parkplatz Lüsner Alm (auch Herol-Parkplatz), an dem wir nach rund 100 Metern vorbeikommen. Hier beginnt der Forstweg Nr. 3, auf dem wir weiter in Richtung Kreuzwiesen- bzw. Rastneralm fahren. Bei den Almwiesen angekommen, bleiben wir auf Weg 3. Schon bald befinden wir uns auf dem Hauptweg zwischen Rodenecker (aufwärts links des Weges) und Lüsner Alm (rechts). Wir folgen der Beschilderung Rastner-/Starkenfeldhütte, die beide bewirtschaftet sind. Ab der Starkenfeldhütte setzt sich der Forstweg als Nr. 2 fort. Auf zuerst ansteigendem, dann fast ebenem Weg gelangen wir schon nach wenigen Minuten zur Astalm. Wir haben nun den höchsten Punkt dieser Tour erreicht und bereits etwa 1000 Höhenmeter in den Beinen. Wir biegen rechts ab in Richtung Kreuzwiesen-Alm/Kreuzwiesenhütte, passieren die Steineralm (Gatter) und erreichen nun den technisch schwierigsten Teil der Strecke, den schmalen Fußweg 2A. Es ist eine relativ kurze Strecke, die über die Rafreider Alm wiederum zu einem Forstweg führt. Über diesen (weiterhin 2 A) erreichen wir die schön gelegene und bewirtschaftete Hütte auf der Kreuzwiesenalm mit Blick auf den mächtigen Peitlerkofel. Wir bleiben auf dem Forstweg, der uns nun als Ziel den Weiler Flitt oberhalb von Lüsen angibt. Nach einem leichten Anstieg geht es endgültig abwärts, vorbei am hübschen Flitt mit der kleinen Kirche und direkt zum Ausgangsort.
Variante: Vom Gasthof Tulper weiter zum Parkplatz Zumis und über die Ronerhütte zum Berggasthof Starkenfeld.

Valser Tal – Almhütten Tour
Start- und Zielpunkt: Schabs, Parkplatz gegenüber Hotel Sonneck
Vom Parkplatz gegenüber Hotel „Sonneck“ bei Schabs führt die Straße gut ansteigend bis zum Dörfchen Spinges am Eingang des Valser Tales. Wir fahren aber nicht direkt in den Ort, sondern an der Abzweigung geradeaus weiter hinauf bis zum Bild-Wetterkreuz (Parkplatz und Ende der Asphaltstraße). Der hier beginnende Forstweg Nr. 9 zur Anratterhütte im Valser Tal (Richtung Bergstation Jochtal) hat es mitunter in sich: Einige steile Passagen erfordern Muskelkraft, und ohne gute Kondition ist manchmal auch Schieben angesagt. Hin und wieder gibt es aber auch Erholung im Abwärtsgang. Nach einer Rast an der bewirtschafteten und auch bei Mountainbikern beliebten Almhütte fahren wir ein kleines Stück auf demselben Weg zurück, folgen an der ersten Kreuzung aber dem Forstweg zur Nockalm. Gleich an der nächsten Kreuzung halten wir uns links und fahren weiter bergab bis zum „Egger am Boden“ unterhalb von Vals. Wenn wir auf dem Forstweg bleiben, erreichen wir direkt die Valser Straße, die wir ein Stück entlangfahren. Fast ein Kilometer nach dem „Badwirt“, beim „Alten Bild“ beginnt links die alte Valser Straße nach Mühlbach. Dort angekommen, folgen wir an der Brücke am Bach dem Radweg-Hinweisschild nach rechts und erreichen über den Stöcklvater-Weg wieder den Ausgangspunkt.

Mountainbike-Tour auf dem Brixner Höhenweg
Startpunkt: Bergstation der Plose Seilbahn
Zielpunkt: Talstation der Plose Seilbahn
Die Mountainbiketour auf dem Brixner Höhenweg beginnt an der Talstation der Plose Seilbahn (mit der Brixencard inkl.) Bei der Bergstation beginnt die Auffahrt bis zur Plosehütte und etwas weiter bis zum Telegraph. Es folgt eine sehr lange, teils technische Abfahrt bis hinunter nach Brixen. Es gibt einige kniffligen Stellen, die nur sehr gute Biker fahrend absolvieren, für die meisten Biker gilt hier: Kurz schieben ist die bessere Variante. Vom Telegraph führt der Weg Nr. 6 direkt auf dem Grad Richtung Norden bis zum Leonharder Kreuz und sehr kurvig hinunter zur Plosescharte. Ab hier in wenigen Minuten auf einem etwas einfacheren Weg hinunter zur Ochsenalm (Einkehrmöglichkeit). Wenige Meter auf dem Güterweg abwärts und vor der ersten Kehre links in den Brixner Höhenweg (Markierung 30) einbiegen. Auf diesem etwa 1,5 km ansteigend, dann insgesamt abwärts aber mit kurzen Gegenanstiegen immer knapp an der Baumgrenze entlang nach Süden. Nach etwa 3,4 km scharf rechts in den Weg Nr. 4 hinein und diesem folgend durch den Wald, in teils engen Kehren, teils verblockten Wegabschnitten bis hinunter zur Talstation der Plose Seilbahn.

Mehr Biketipps finden Sie in der Kategorie Sommer.