Unsere Wandertipps

Für Ihren Urlaub in unserem Hotel Moserhof empfehlen wir Ihnen folgende Wanderungen:

Vom Moserhof zur Hofschänke Lechner  (1.295 m) in Talson

Hier beginnt und endet Ihre Wanderung: Moserhof
Gehzeit: ca. 4:00 h
Höhenmeter: 300 m

Wegbeschreibung:
Ab Hotel folgen Sie der Markierung Panoramaweg (weiter durch Pein) nach Holderloch und bis zum Weiler Margen  und zur Abzweigung Talson. Folgen Sie der der kleinen Bergstraße Richtung Hofschank Lechnerhof. Der Rückweg geht einen Kilometer oberhalb vom Lechnerhof wieder über den Panoramaweg weiter. Vorbei am Hauerhof kommen Sie über einen Forstweg wieder zum Terner Tal mit den historischen Kornmühlen und den Erdpyramiden. Hier erfolgt der Abstieg zurück ins Dorf. Einkehrmöglichkeit: Hofschank Lechner (Tel. +39 338 4766 764)

Über den Gols zur Astnerberg Alm (1.610 m) im Winnebachtal

Hier beginnt und endet Ihre Wanderung: Moserhof
Gehzeit: ca. 4:30  h
Höhenmeter: 580 m

Wegbeschreibung:
Ab Hotel gehen Sie entlang der Straße Richtung Dorf und folgen dann links der Abzweigung zum Mühlenlehrpfad, der Sie zu den zu den Mühlen und den Erdpyramiden im Ternertal führt. Oberhalb der Mühlen finden Sie die Beschilderung zum Gols (1.744 m). Am Gols finden Sie die Natursolarien um Vitamin D zu tanken. Ab hier gelangen Sie zur Astnerberg Alm und kommen über das Winnebachtal wieder zurück ins Tal.
Einkehrmöglichkeit: Astner Bergalm (Tel. +39 349 3230747)

d
Vom Schneeberg zur Pertinger Alm (1.861 m) und auf das “Am Joch“ (2.405 m)

Hier beginnt und endet Ihre Wanderung: Parkplatz oberhalb vom Nunewieserhof am Schneeberg
Gehzeit: 2:00 h
Höhenmeter: 800 m

Wegbeschreibung:
Sie fahren 2 km in Richtung Bruneck und biegen links zum Schneeberg ab. Am Ende der Straße erreichen Sie den Nunewieser und kurz oberhalb des Hofes den Parkplatz. Der Waldweg zur Pertinger Alm ist gut ausgeschildert und kann über den “Teufelsstein“ abgekürzt werden. Die herrliche Aussicht ins Tal ist auf jeden Fall einen Ausflug wert. Bis zur bewirteten Pertinger Alm sind es ca. 50 Gehminuten und eine weitere gute Stunde bis zum Am Joch.
Einkehrmöglichkeit: Pertinger Alm (Tel. +39 348 9054028). Die Hütte ist auch im Winter an den Wochenenden geöffnet und der Forstweg wird als Rodelbahn präpariert.

Mehr Wandertipps finden Sie in den Kategorien Wandern und Sommer.