So erreichen Sie den Kneipp-Parcours in Reischach
Kneippen ist auch in Südtirol zu einer beliebten Wellnessanwendung geworden, welche von großen wie kleinen Besuchern gleichermaßen ausgeübt wird. Ein Ort, wo man Kneippen kann, befindet sich in Reischach, oberhalb von Bruneck im Pustertal.
Umgeben von Lärchen, ermöglicht die Kneipp-Anlage am Dorfrand von Reischach ein erfrischendes Wellness-Erlebnis in freier Natur für Ihren Körper. Dabei wurde der Kneipp-Parcours nach den Regeln von Pfarrer Sebastian Kneipp angelegt, der als Gründer der Kneipp-Therapie gilt.
Sebastian Kneipp wurde 1821 in Bayern geboren und wollte Pfarrer werden. Als er während des Studiums an Lungentuberkulose erkrankte, stieß er zufällig auf das Büchlein „Unterricht von Krafft und Würckung des frischen Wassers in die Leiber der Menschen“, welches vom Arzt Johann Siegmund Kahn aus dem Jahre 1738 stammte. Er befolgte die Anweisung zum Kneippen bei Lungenleiden und glaubte fest an die heilende Wirkung von Wasser und Kräuter. Ein Jahr später war er vollständig geheilt.
Kneippen wirkt nicht nur lindernd bei Beschwerden, sondern kann auch vorbeugend wirken und somit die Lebensqualität erhöhen. Im freien Kneipp-Parcours in Reischach finden Sie nicht nur eine Kneipp-Tretanlage, eine Kneipp-Stiege und einen Barfuß-Pfad, sondern auch ein Armtauchbecken, welches mit frischem Bergwasser gefüllt ist. Anschließend kann man sich auf den gut verteilten Sitzgelegenheiten entspannen und die umliegenden Natur genießen.