Drei Gipfel Tour Plose | Brixen

Höhenunterschied: 1.500 m
Strecke: 15 km
Schwierigkeitsgrad: schwer

Die Drei-Gipfel-Wanderung ist eine Kammüberschreitung des gesamten Plosestocks. Sie führt zum Telegraph mit Panoramatisch, dann ostwärts zum gegen das Lüsner Tal vorspringenden Pfannspitz und weiter zum Gabler, dem höchsten Gipfel der Gruppe. Diese Kammwanderung ist eine längere aber leichte Tagestour, sie bietet bei klarer Sicht einen großartigen Panoramagenuss.

Wegbeschreibung:
Vom Seilbahnplatz an der Bergstation führt der Wirtschaftsweg Mark. 30 nach Norden, alsbald dreht die Richtung um 180 Grad nach Südosten und folgt den Mark. 3-7. Beide Mark. führen auf die Plose, der 3er Steig übers Schönjöchl, einem herrlichen Aussichtspunkt, der 7er Steig an dessen Hängen entlang, bis sie sich wieder treffen, dann weiter ansteigend bis zur Plosehütte, 2.445m. Nur wenige hundert Meter davon entfernt befindet sich der Telegraph, 2.486m, von wo aus Sie ein herrliches Panorama genießen können. Der eigens errichtete Panoramatisch gibt Auskunft über die zahlreichen Berggipfel.
Zurück zur Plosehütte, geht es weiter, immer der Markierung 7 folgend, zuerst ein kleines Stück bergab in die Lüsner Scharte, dann wieder ansteigend, dem Kamm entlang bis zur Pfannspitz, 2.545m, und von dort wieder zuerst leicht abfallend, dann ansteigend auf den Gabler, 2.576m. Das letzte ansteigende Stück des Weges ist mit Drahtseilen bestückt und verlangt Trittsicherheit.
Der Ausblick über die weiten Almwiesen hinweg auf die herrliche Dolomitenwelt lässt sich von der Biwackhütte aus am besten genießen. Der Abstieg erfolgt über einen schmalen Steig durch die Almen, bis er zu einem Wirtschaftsweg, Markierung Nr. 14 führt. Von hier kann der Rückweg über die Rossalm bis zum Seilbahnplatz angetreten werden.