Tschafon Umwanderung – Wuhnleger Weiher – St. Sebastian Kirchlein | Völs am Schlern

Hier beginnt und endet Ihre Wanderung: Berggasthaus Schönblick

Gehzeit: 4:00 h
Höhenunterschied:
690 m
Strecke:
10,2 km
Schwierigkeitsgrad:
mittel

Eine einfache Rundwanderung auf den Tschafon zur Völseggspitze, einem Aussichtsgipfel mit Blick über das Eisacktal, die Völser Hochfläche, auf Rosengarten und Latemar.

Wegbeschreibung:
Dem Güterweg folgend geht es vom Gasthaus Richtung Tschafon, bis rechts ein schmaler Wanderweg abzweigt. Der Wanderung führt über den Wald auf dem Nordhang der Völseggspitze bergan, bis der Weg in die Lichtung mit der Tschafonhütte mündet. Von der Hütte lohnt der kurze Aufstieg zur Völseggspitze mit seiner eindrucksvollen Aussicht.

Der Abstiegsweg führt auf der Lichtung vor der Hütte rechts durch den Kiefernwald bergab. Begleitet von schönen Ausblicken auf Rosengarten und Latemar leitet der Weg hinunter zum Wuhnleger Weiher, wo sich der Rosengarten im kleinen Weiher spiegelt. Über einen Fahrweg geht es vorbei am St. Sebastian-Kirchlein, welches vor etwa 400 Jahren von den Herren von Völsegg erbaut wurde. Der Grund dafür war ein Gelübde, welches sie aus Furcht vor der Pest ablegten. Das Gelübde besagte, falls die Familie vom Schwarzen Tod verschont bleibe, bauen sie eine Kappelle zu Ehren des Heiligen Sebastian. Vom Kirchlein aus führt die Wanderung zurück zum Startpunkt.