Wanderung zu den Reinbach-Wasserfällen | Sand in Taufers

Höhenunterschied: 360 m
Strecke: 7,8 km
Schwierigkeitsgrad: mittel

Diese kulturhistorisch und landschaftlich reizvolle Tour führt uns von der Burg Taufers über Wiesen und durch Wälder zu den Reinbach-Wasserfällen.

Die Burg:
Burg Taufers

Naturpark:
Naturpark Rieserferner-Ahrn

Wegbeschreibung:
An der Burg Taufers beginnen wir unsere Wanderung. Wir gehen auf dem Weg Nr. 2B und später auf dem Weg Nr. 2A in Richtung Osten und blicken dabei auf das Dorf Sand in Taufers. Wenig später kommt man in den Wald und trifft dort auf einen Aussichtspunkt mit herrlichem Blick auf das Tauferer Ahrntal, das sich bis Bruneck erstreckt. Danach wandert man auf dem Weg Nr. 10 zum Hof Talblick hinauf. Von dort führt uns der asphaltierte Ahornacher Weg ostwärts. Wenige hundert Meter nachdem wir das Hoanzbachl überquert haben, zweigen wir nach rechts ab und wandern über die Wiesen zum Toblhof hinunter, der zu einer Rast einlädt. Im Anschluss führt uns ein schmaler, steiler Pfad in die Reinbachschlucht hinab, in der wir rechter Hand dem Franziskusweg folgen und wenig später zu den spektakulären Reinbach-Wasserfällen kommen. Wir erreichen zuerst den höchsten der drei Fälle, hier stürzen die Wassermassen über eine senkrechte Felswand 42 m nach unten, die beiden anderen können wir über einen Steig erreichen. Sie sind etwas niedriger, aber ebenfalls beeindruckend. Anschließend führt uns der Wasserfallweg entlang des Bachbettes ins Tal zurück. An der nächsten Weggabelung halten wir uns rechts, passieren einen Parkplatz und überqueren vor dem Weiler Winkel den Reinbach. Vorbei an den Häusern wendet sich unsere Route nach links. An der nächsten Brücke überqueren wir erneut den Reinbach und folgen dann dem Dammweg rechter Hand nach Sand in Taufers. Am nordwestlichen Ende des Ortes biegen wir nach rechts in den Mutschlechner Weg ein und steigen wenig später auf dem Naturlehrpfad zur Burg Taufers hinauf.