Höfewanderung mit Dolomitenblick | Antholz

Hier beginnt und endet Ihre Wanderung: Kirche Hl. Johannes in Niederrasen

Gehzeit: 3:30 h
Höhenunterschied: ca. 870 m
Strecke: 9,5 km
Schwierigkeitsgrad: mittel

Historische Bauernhäuser in einer einzigartigen Kultur- und Naturlandschaft sowie herrliche Ausblicke auf die Dolomiten machen diese Runde zum Erlebnis.

Wegbeschreibung:
Wir starten diese gemütliche Wanderung an der spätbarocken Kirche Hl. Johannes. Nachdem man einen Blick ins Innere der Kirche geworfen hat, wandert man ein kurzes Stück nach Osten und biegt dann am Parkplatz nach rechts in den Gostner Kirchsteig ein. Der Steig schlängelt sich durch dichten Wald steil zum Weiler Obergoste mit Kapelle hinauf, der sich in etwa 1330 m Höhe auf einem sonnigen Wiesenhang befindet. Hier eröffnen sich uns groß­artige Blicke auf die markanten Gipfel der Dolomiten. Anschließend folgen wir der Beschilderung „Dolomitenblick-Runde“ durch Wald und über Wiesen zu den Bergbauernhöfen Feichter und Breitwiesenhof. Von den Höfen geht es entlang einiger Bäume nordostwärts zum Kirmlehof weiter. Dort macht man nun einen Abstecher zum Mudlerhof, der sich etwas nördlich befindet. In dem historischen Bauernhaus können wir uns mit regionalen Spezialitäten stärken. Nach der Rast wandern wir zum Kirmlehof zurück, wo unsere Route nun einen Bogen nach Westen macht.
Wenig später überquert man schließlich den Erlabach und wandert auf dem so genannten Imberger Weg hinunter zu den idyllischen Oberstallerhöfen.
Unser Weg führt uns von dort an­schließend am Waldrand entlang wieder zurück nach Niederrasen. Dabei passieren wir die Burgruine Altrasen, die etwas oberhalb von uns zwischen den Bäumen herausragt.