Schloss Welsperg und Ruine Thurn | Gsies

So erreichen Sie Schloss Welsperg

Nordöstlich von Welsberg im Pustertal erhebt sich an der Einmündung des Gsiesertales die noch gut erhaltene Burg Welsperg. Auf dem gegenüberliegenden und bewaldeten Hügel befindet sich Ruine Thurn.
Etwa zehn Gehminuten oberhalb des Dorfes erhebt sich stolz, in alpines Grün eingebettet, auf einer steil abfallenden Felsterrasse die Burg Welsperg. Sie stellt eine ungewohnte, und recht selten auftretende Form einer Burganlage dar, die in der Burgkunde als Kernburg bezeichnet wird. Das älteste Element der Burg ist ohne Zweifel der ungewöhnlich hohe Bergfried, dessen Bau im Jahre 1126 begonnen und 1140 abgeschlossen wurde.
Er diente als Aussichtspunkt und war zugleich Bollwerk gegen Angreifer. Bald darauf entstand der Palas mit den Wirtschaftsgebäuden und die romanische Kapelle.
Im 15. und 16. Jahrhundert wurde die ursprüngliche Burg erheblich erweitert und umgebaut. 1765 ist für Burg Welsperg, wie für Burg Thurn das große Schicksalsjahr. Ein Brand zerstörte den Großteil des Palas und der Wirtschaftsgebäude. So wurde das oberste Stockwerk des Palas abgetragen und der Dachstuhl auf die heutige Hohe herabgesetzt. Von da an blieb die Wehranlage mehr oder weniger ihrem Schicksal überlassen.
Zur Zeit hat sich das “Kuratorium Schloß Welsperg” zur Aufgabe gesetzt, diesem bedeutendem Kulturdenkmal ein “getreuer Diener” in Erhaltung, Restaurierung und Revitalisierung zu sein.

Öffnungszeiten:

Anfang Juli – Anfang September Montag bis Freitag: durchgehend geöffnet von 10:00 – 16:00 Uhr
Samstag: geschlossen
Sonntag: 15:00 – 18:00 Uhr
Anfang September – Mitte September Montag bis Freitag: 13:30 – 15:30 Uhr
Mitte September – Ende Oktober Jeden Donnerstag: 14:00 – 16:00 Uhr

Vergewissern Sie sich auf der Website bezüglich eventuellen abweichenden Öffnungszeiten.

uio
Preise:

Erwachsene 3,00 €
Kinder von 6-12 Jahren und Senioren ab 65 Jahren 2,00 €
Kinder bis 6 Jahre kostenlos

sf

Kontakt:
Schloss Welsperg
St. Martin 10a
39030 Gsieser Tal
+39 0474 944118