Stilfser Joch

So erreichen Sie das Stilfser Joch

Radtour:
Radtour Umbrailpass Stilfser Joch | Glurns
Madritschjoch MTB-Tour | Spondinig

Aktivitäten:
Rotwildgehege in Stilfs und Trafoi

Attraktionen:
Tschenglsburg | Prad am Stilfserjoch
Nationalpark Stilfserjoch

Wanderung im Nationalpark Stilfserjoch:
Wanderung Heilige Drei Brunnen | Trafoi
Waldtierpfad Gumperle | Prad

Mit 2.757 m Seehöhe ist das Stilfser Joch zwischen dem Ortlergebiet und Bormio im Veltlin der höchste Gebirgspass Italiens. Mit 48 Kehren allein auf Südtiroler Seite ist die Stilfserjochpassstraße eine international bekannte und beliebte Herausforderung für Radrennfahrer und Motorradfahrer. Die Königsetappe des Giro d’Italia ist ein Muss für Radfans, denn mindestens einmal muss ein echter Radrennprofi diese Etappe bezwingen.
Auch Wintersportler zieht der Pass magisch an, denn unterhalb der Geislerspitze erstreckt sich eines der letzten Sommerskigebiete der Alpen. An den Hängen des Ortlers finden Langläufer verschiedene Loipen, drei an der Zahl. Besonders anspruchsvoll ist die Höhen-Gletscherloipe am Fuße der Hohen Schneide (Monte Cristallo).

Aktivurlaub:
Umrahmt von 14 Dreitausendern, ist die mächtige Talsohle des Ortlergebietes im Nationalpark Stilfserjoch ideal für einen abwechslungsreichen Aktivurlaub am Fuße von König Ortler.
Eine Vielzahl an Wegen, Bergpfaden und Trails ermöglicht es, die facettenreiche Kulturlandschaft dieser einzigartigen Region beim Wandern, Mountainbiken oder Radfahren zu erkunden. Passionierte Wanderer finden hier Routen aller Schwierigkeitsgrade und Ansprüche. Und während es mit dem Mountainbike durch die Wildnis des Ortlergebietes dahingeht, testen Radrennfahrer ihre Kondition an der kurvenreichen Stilfserjoch Passstraße, der Königsetappe des Giro d’Italia.
Noch mehr Freizeitspaß als bisher bieten die neuen Sommeraktivangebote für Kletterfexe und Familien. Die Kletterschulen, Bergführer und Tourismustreibende im Ortlergebiet kennen die Vorlieben der Gäste und aktualisieren das Angebot Jahr für Jahr, damit kein Wunsch unerfüllt bleibt.
Das Ortlergebiet mit den beiden Skigebieten Sulden und Trafoi ist aber auch ein Wintersportgebiet der landschaftlichen Superlative. Das Skigebiet Sulden bietet 44 Pistenkilometer samt Funpark mit modernster Infrastruktur bis über 3000 m Seehöhe. Trafoi ist dagegen ein idyllisches Familienskigebiet inmitten des Nationalparks Stilfserjoch mit einem Skilift mitten im idyllischen Dorfzentrum.
Wintersportler, Abenteurer und Familien finden hier vielfältige Möglichkeiten und Winteraktivangebote für eine aktive Freizeitgestaltung und Winterspass jenseits vielbefahrener Pisten. Geräumte Wege und einsame Wälder am Fuße des Ortlers laden dazu ein, die einsamen Wege der sonnenverwöhnten hochalpinen Berglandschaft beim Langlaufen, Winterwandern, Freeriden, auf Schneeschuhen oder gar auf einer Skitour zu erkunden.

Familienurlaub:
Die spektakulären Gipfel und wilden Bäche. Der endlose Wald und seine Bewohner. Die einzigartige Berglandschaft des Ortlergebiets ist an sich schon überwältigend. Hinzu kommt noch ein kunterbuntes Angebot für Familien.
Im Sommer steht Basteln in der Naturwerkstatt und Schnupperklettern am Übungsfels auf dem Programm. Und natürlich das Wandern: Familienfreundliche Themenwege vermitteln spielerisch Wissen und begeistern selbst kleine Wandermuffel. Im Winter dreht sich hingegen alles um den Schnee. In den Skischulen und Skikindergärten und im Funpark Sulden kommen kleine Skizwerge ganz groß raus.

Kultur und Kunst:
Im Ortlergebiet finden Kulturinteressierte vielfältige Sehenswürdigkeiten, vom Messner Mountain Museum Ortles bis hin zur historisch bedeutsamen Churburg. Die Kulturlandschaft der Vinschger Grenzregion ist außerdem geprägt vom Nationalpark Stilfser Joch. Er umfasst Südtirols höchsten Gipfel, den Ortler, und eine faszinierende Gletscherwelt. In der bäuerlichen Lebenswelt am Ortler hat Kultur und Tradition noch heute einen hohen Stellenwert – davon zeugen Bräuche wie das Zussl-Rennen, Klosn oder Pfluagziachn.