Besinnungsweg Tanas | Eyrs

Hier beginnt und endet Ihre Wanderung: Eyrs

Gehzeit: 1:00 h
Höhenunterschied: 50 m
Strecke:  1,5 km
Schwierigkeitsgrad: leicht

Ein ruhiger, aussichtsreicher Spazierweg am Tanaser Sonnenberg. Der Besinnungsweg führt von Tanas zum Kirchlein St. Peter, mit vier Holzskulpturen der Künstlerin Ruth Schönthaler und bietet eine malerische Aussicht über den Mittelvinschgau und die Berge der Ortlergruppe im Nationalpark Stilfserjoch.

Wegbeschreibung:
Von Eyrs (903 m) der Beschilderung »Tanas« bzw. »St. Peter« folgend auf schmaler Straße nordöstlich leicht ansteigend hinauf, dann über den Tanaser Bach und entweder auf dem rechts über den einsamen Vernatschhof führenden Güterweg (Markierung 25 B) oder aber links auf dem durch die Waldhänge ansteigenden Forstweg 25 hinauf zu einer Weggabel bei einem Feldkreuz; von da, nach einem Abstecher rechts hinüber nach Tanas (1430 m, ab Weggabel wenige Minuten), links auf dem »Besinnungsweg« (entsprechende Wegweiser und Holzskulpturen) am Mühlhof vorbei in teils ebener, teils leicht absteigender Hangquerung zum Tanaser Bach (Brücke) und jenseits auf dem guten Weg leicht ansteigend durch die Steilhänge hinaus zur Kirche St. Peter (1364 m).
Der Abstieg erfolgt entweder über einen der beiden beschriebenen Aufstiegswege (knapp 1:30 Std.) oder auf einem zwischen
St. Peter und dem Tanaser Bach bei entsprechendem Wegweiser abzweigenden, sehr steilen Steig (ca. 1 Std.).