Sand in Taufers – Luttach – Steinhaus – Klausberg – Sand in Taufers

Höhenunterschied: 840 m
Strecke: 34,4 km
Schwierigkeitsgrad: mittel

Wegbeschreibung:
Man startet am Tourismusverein und folgt von dort aus kurz taleinwärts der Hauptstraße bis zur Brücke. Dort fährt man auf der Forststraße neben dem Fluss bis nach Luttach. Kurz nach den ersten Häusern biegt man bei einer kleinen Kreuzung links ab, folgt jedoch nicht dem Radwegschild sondern dem „mountain bike leicht“. Dann über die Brücke zur Hauptstraße und der ungefähr 1 km lang folgen. Als nächstes auf den Rad- und Fußgängerweg auf der rechten Seite wechseln. Bei einer Brücke muss man dann rechts fahren und auf der anderen Seite links weiter, bis man im Wald zu einer Weggabelung kommt. Man hält sich rechts und fährt über den Wirtschaftsweg hinauf zum Gehöft, dort beginnt ein schöner und gut zu befahrender Steig. Weiter geht es zu einer kleinen Abzweigung; kurz geradeaus auf den Steig bis zur Asphaltstraße und rechts aufwärts bis zur Kreuzung. Dort Links weiter und kurz abwärts fahren bis zur Kreuzung, wo rechts ein beschilderter Weg (Radweg) abzweigt. Vorbei am Gehöft und hinunter zu den Häusern, dort durchfahren und bei der Brücke rechts aufwärts bis zur Hauptstraße. Entlang der Straße bis nach Steinhaus zur Talstation der Klausberg-Gondelbahn. Den Parkplatz aufwärts überqueren, bis rechts die Zufahrtstraße zum Klausberg beginnt. Dieser folgen bis zur Bergstation Klausberg. Zwischen Bergstation und Hütte durchfahren und bei der Weggabelung rechts abwärts zum Bach und dann wieder rechts. Dem Forstweg bis zu einer weiteren Weggabelung folgen und dann rechts weiterfahren. Dann startet die lange Abfahrt hinunter ins Tal. Bei der Wegkreuzung nach dem ersten Gehöft nach links abbiegen und über den Anfahrtsweg zurück zum Ausgangspunkt fahren.