Burg Karneid

So erreichen Sie die Burg Karneid

Am Eingang des Eggentales, etwas östlich von Bozen, blickt sie erhaben auf den Bozner Talkessel. Wahrscheinlich ist Burg Karneid im 13. Jahrhundert von den Herren von Greifensteiner erbaut worden.

Freitreppen klettern an der Burgfassade empor, romanische Fresken zieren die Kapelle. Majestätisch und erhaben wacht sie mit ihren Tortürmen über der Eggental-Schlucht: die Burg Karneid. Das Wahrzeichen der Gemeinde wurde von den Herren Greifenstein um 1200 n.Chr. erbaut und gehört auch heute noch zu den schönsten Anlagen Südtirols.

Burgbesuch:

Besichtigungen sind ausschließlich mit Führung möglich. Führungen finden in den Monaten April, Mai, Juni, September und Oktober statt. Immer freitags um 15:00 und 16:30 Uhr.

Treffpunkt: Einfahrt zur Burg bei der Abzweigung von der Landesstraße. Parkmöglichkeit besteht im Dorfzentrum von Karneid (Fußweg zur Burg entlang der Landesstraße ungefähr 10 Minuten).

Anmeldung: telefonische Voranmeldung im Sekretariat der Gemeinde Karneid bei Judith Ganthaler bis Donnerstag mittags! Die Anmeldung ist verbindlich. Es muss der Namen und der Wohnort hinterlassen werden. Besichtigungen sind nur möglich, wenn mindestens zehn Personen angemeldet sind, andernfalls findet die Besichtigung nicht statt. Höchstzahl: 20 Personen pro Führung.


Vergewissern Sie sich auf der Website bezüglich eventuellen abweichenden Öffnungszeiten.


Preise:

Normalpreis 7,00 €
Schüler/Studenten bis 25 Jahre, Senioren ab 65 Jahren 5,00 €

df

Kontakt:
Gemeinde Karneid
Karneider Straße 15, Kardaun
39053 Karneid
+39 0471 361300