Köstenwaal und Ilzwaal | Schlanders

Höhenunterschied: 270 m
Strecke: 4,6 km
Schwierigkeitsgrad: leicht

Wegbeschreibung:
Vom nordöstlichen Dorfrand von Schlanders (721 m) der M. 5 folgend zunächst auf breitem Weg kurz neben dem Schlandraunbach talein, dann am westseitigen Hang in wenigen Kehren hinauf und auf dem rechts abzweigenden Steig empor zum Ilzwaal (ca. 930 m); ab Schlanders 0:45 Std. – Von dort lohnt sich der Abstecher auf dem schönen, an ausgesetzten Stellen gut mit Geländern abgesicherten Waalweg ostwärts bis hinein in die Schlucht des Schlandraunbaches, wo der Waal gefasst wird. Dann wieder zurück, auf dem Waalweg westwärts durch Wald weiter bis zu einem Betonbecken, dem Wasser führenden, offenen Waal folgend kurz abwärts bis zur Waalteilung, hier links dem unteren Waal entlang (stets M. 5) durch terrassierte Obstgärten, teils unter Kastanien durch und an einem Haus vorbei bis hinüber unter das Ägidiuskirchlein (ca. 825 m; kurzer Abstecher hinauf zum Kirchlein lohnend); ab Waalfassung ca. 0:45 Std. – Nun hinunter zum westlichen Dorfrand von Schlanders, von einem Schulgebäude hinüber zu der den Köstenwaal begleitenden Promenade, auf dieser waagrecht ostwärts bis zu ihrem Ende im Schlandrauntal und wie im Aufstieg zurück nach Schlanders; ab Ende des Ilzwaales ca. 1:00 Std.