Skihütte – Pfannspitze | Plose

Hier beginnt und endet Ihre Wanderung: Bergstation der Seilbahn Plose

Gehzeit: 1:30 h
Höhenunterschied: 100 m
Strecke: 6 km
Schwierigkeitsgrad: leicht

Wegbeschreibung:
Die Wanderung nach Skihütte verläuft bis zur Abzweigung zur Rossalm als erster Teil des Dolomiten Panoramaweges. Er bietet auf dieser Strecke bereits eine atemberaubende Aussicht auf den Peitlerkofel, die Aferer und Villnösser Geisler. In Skihütte bringt die Kabinenbahn Pfannspitz die Wanderer bequem in 5 Minuten bis knapp unterhalb der Pfannspitze. Vom Seilbahnplatz führt der Steig Mark. 17 nach Südosten zur Kapelle und ostwärts zur Plosestraße, von dieser rechts abzweigend führt die Höhenwanderung in ebenem Verlauf über Almweiden nach Osten weiter. Nun bieten sich dem Wanderer zwei Möglichkeiten, bis nach Skihütte zu gelangen:
Variante Weg Nr. 17C: Kurz nach einer Aussichtsbank führt der breit angelegte Weg Markierung Nr. 17C rechts zuerst leicht abfallend in den Wald hinein und schließlich in ebenem Verlauf bis nach Skihütte. Dieser Weg wird auch von Mountainbikern benutzt.
Variante Weg Nr. 17: Wer auf dem Weg Mark. Nr. 17 verbleibt, kann ihm weiter folgen und beim Waldtelefon nach Skihütte abzweigen. Rechterhand führt der Steig durch den Wald, dann leicht abfallend bis kurz vor Skihütte. Das letzte Stück, etwa 300 m, verläuft der Weg über die Skipiste.
Sie können von Skihütte bequem in 5 Minuten mit der Kabinenbahn auf die Pfannspitze fahren. Bitte informieren Sie sich über die Öffnungszeiten der Kabinenbahn. Der Weg zum Wetterkreuz auf der Pfannspitze ist kurz (15 min) und relativ flach. Markierung Nr. 7.