Der Eisacktaler Keschtenweg | In vier Etappen von Neustift nach Bozen

Hier beginnt Ihre Wanderung: Kloster Neustift
Hier endet Ihre Wanderung: Schloss Runkelstein

Höhenunterschied: 2650 m
Strecke: 60 km
Schwierigkeitsgrad: schwer

1. Etappe: Von Neustift nach Feldthurns
Startpunkt der ersten Etappe ist das Kloster Neustift, bedeutendes Zentrum der Geschichte und einer der besten Weinkellereien im Eisacktal. Weiter verläuft der 16 km lange Weg durch uralte Kastanienhaine, vorbei an drei sehenswerten Kirchlein.

2. Etappe: Von Feldthurns nach Barbian – mit Talabstieg nach Klausen
Die zweite Etappe führt über die sonnige Mittelgebirgsterrasse von Feldthurns – das Renaissanceschloss Velturns, das Kloster Säben und urige Buschenschänke laden zum Innehalten. Der Abstieg nach Klausen lohnt mit schönen Ausblicken auf die Künstlerstadt.

3. Etappe: Von Barbian nach Leitach am Rittner Hochplateau
Hoch über dem Talboden schlängelt sich der Keschtnweg durch gepflegte Kulturlandschaft, kleine Weiler und bunten Mischwald. Unterwegs kann man den rauen Gonderbachgraben mit seinem Wasserfall bewundern ebenso wie die Baukunst einiger sakraler Kunstschätze.

4. Etappe : Vom Rittner Hochplateau zum Schloss Runkelstein
Auf der letzten Etappe zeigt das Rittner Hochplateau einige seiner Attraktionen, wie das Feuersalamandertal und die Ruine Stein. Nicht weniger beeindruckend sind die Erdpyramiden von Unterinn, am Ziel angekommen erwartet die Bilderburg Runkelstein zur Kulturrast.