Gfeis und Kuenser Waalweg | Kuens

Höhenunterschied: 460 m
Strecke: 5,9 km
Schwierigkeitsgrad: leicht

Wegbeschreibung:
Ausgehend vom Parkplatz beim Mutlechnerhof oberhalb von Kuens, am Eingang des Passeiertales, folgt man der Wegmarkierung 21 in Richtung Norden. Man wandert zunächst über Wiesen bis zur Weggabelung am östlichen Ende des Kuenser Waalweges. Von hier aus steigt man dann weiter auf bis zur Streusiedlung Gfeis (Einkehrmöglichkeit im Berggasthof Walde). Nachdem man eine kleine Pause eingelegt und die einmalige Aussicht genossen hat, folgt man dem Aufstiegsweg rund 700 m in Richtung Süden zurück. An der Wegkreuzung zweigt man rechts ab und geht auf dem Weg 24, dem bekannten Meraner Höhenweg entlang, weiter bis zur Abzweigung kurz vor dem Longfallhof. Nach einem kurzen Abstieg beginnt der Kuenser Waalweg. Dem Wasserlauf folgend wandern wir etwa 1,8 km in südöstliche Richtung bis wir die nächste Weggabelung erreichen. Hier rechts ab und über den Aufstiegsweg geht es anschließend zurück zum Ausgangspunkt.