Weißhorn | Jochgrimm

So erreichen Sie das Weißhorn

Hier am Weißhorn befindet sich die berühmte Bletterbachschlucht, die auch für Geologen eine interessante Zone darstellt. Der “Grand Canyon Südtirols” ist am Fuße des Weißhorns erwanderbar und wird von einem eigenen kleinen Museum, dem “Geoparc Aldein Radein”, mit Informationen inhaltlich ergänzt. Das Weißhorn ist, wie auch sein Bruder, das Schwarzhorn, Teil des Europäischen Fernwanderweges E5.
Die Spitze des Weißhorns ist ziemlich schnell erreichbar, da sich der entsprechende Parkplatz bereits auf 2.000 m Höhe am Jochgrimm befindet. Auch unterhalb des Gipfels gibt es einen Rundwanderweg, der auf der Ostseite eine wunderbare Aussicht auf das Rosengarten-Latemargebirge bietet. Zwischen Schwarz- und Weißhorn liegt das kleine, für Familien sehr gut geeignete Skigebiet Jochgrimm.
Schwarz- und Weißhorn sind nur ungefähr 1.000 Meter voneinander entfernt. Der Unterschied der beiden nahen Gipfel ist geologisch erklärbar. So ist ein Bruch in der Erdkruste, die sogenannte Trudner Linie, Grund dafür, dass das Schwarzhorn im Verhältnis zum Weißhorn um ungefähr 1.000 Meter angehoben wurde. Die Schichten auf dem Porphyr wurden in der Zwischenzeit abgetragen. Nun hat das Schwarzhorn fast dieselbe Höhe wie das Weißhorn.