Klettergarten Zanser Alm | Villnöss

Trotz des langen Zustiegs sind die Felsblöcke für Familien und Anfänger sehr empfehlenswert. Die Routen sind nicht allzu lang und das Plätzchen am Fuße des Klettergartens lädt zu einem gemütlichen Klettertag ein. Einige sehr gut abgesicherte Routen um den vierten Grad eignen sich hervorragend für alle, die sich zum ersten Mal an den echten Fels wagen. Ein Ausflug zum Kletterspot wird mit einem Ausblick von Norden auf die Geisler belohnt: Der Klettergarten befindet sich direkt zu deren Füßen.

Zustieg:
Vom Parkplatz den breiten Weg , vorbei an der Zanser Schwaige, Richtung Schlütterhütte (den unteren, nicht den oberen Weg) nehmen. Diesem Weg folgen, bis er in die Forststraße mündet, die zur Schlüterhütte führt. Bei der Forststraße rechts haltend die Brücke überqueren. Dort beginnt der Adolf-Munkel-Weg (Nr. 35). Diesem Weg folgen, bis links ein Schotterfeld und Felsblöcke sichtbar werden. Von hier aus führt ein Pfad zum Klettergarten.

Anfahrt:
Von Brixen in das Villnösstal und weiter an der Ortschaft Sankt Magdalena vorbei bis zur Zanser Alm.