MTB-Tour zum Misurinasee | Toblach

Höhenmeter: 1300 m
Strecke: 8,8 km
Schwierigkeitsgrad: schwer

Wegbeschreibung:
Vom Bahnhof in Toblach auf der gut ausgeschilderten Radroute Toblach–Cortina in das Höhlensteintal, am Toblacher See vorbei, weiter mit leichter Steigung zum Dürrensee; oberhalb von Schluderbach Abzweigung zum Misurinasee, der Straße bergauf 6 km durch das Val Popena bis zum Misurinasee folgen; am See links zum Hotel Miralago und am Ufer entlang bis zum Ende des Sees, hier der Beschilderung Col di Varda folgen, nach 100 m rechts den Forstweg talauswärts bis zur Einmündung in die Straße SS 48; weiter bergab bis zur nächsten Kreuzung. Hier leicht bergauf Richtung Cortina bis zum Passo Tre Croci, die Passstraße bergab bis zur Talstation des Cristallo-Sesselliftes, gemütlich mit dem Lift die Bergfahrt bewältigen. Vom Rifugio Son Forca , das steile Padeòntal abfahren (Achtung! grobschottriger Untergrund), an der Holzbrücke rechts bleiben und das letzte sehr steile Stück bergab bis Ospitale. Von Ospitale auf der Radroute Richtung Toblach leicht bergauf bis zum Pass. Im Gemärk fahren, dann leicht bergab zum Ausgangspunkt nach Toblach zurück.