Oswald von Wolkenstein-Weg | Seiser Alm

Höhenunterschied: 280 m
Strecke: 5,7 km
Schwierigkeitsgrad: leicht

Der Oswald von Wolkenstein-Weg ist ein Rundweg, der an den Ruinen von Salegg und Hauenstein vorbei führt. 15 Stationen laden zum Spielen ein. Am Weg kann man einiges entdecken: eine Rittertafel, ein Ritterschwert und mystische Tiere.

Wegbeschreibung:
Von der Zufahrt zur Talstation der Seiser Alm Bahn zweigt ein asphaltierter Fahrweg zum Hotel Salegg ab. Dort biegt ihr dann scharf links ansteigend zum Oswald von Wolkenstein-Weg ab. Er schlängelt sich durch den Hauensteiner Wald, vorbei an den Ruinen Salegg und Hauenstein. Unterhalb des Burgfelsen von Hauenstein setzt sich der Themenweg Richtung Bad Ratzes fort. Bei einer Forststraße endet der Themenweg.
Rechts erreicht ihr in einem zehnminütigem Abstecher das Hotel Bad Ratzes. Dort könnt ihr auf einem schönen Kinderspielplatz spielen. Links vom Hotel Bad Ratzes zeigt der Wegweiser Richtung „Seis“. Eine halbe Stunde, und ihr erreicht wieder die Talstation der Seiser Alm Bahn.

Keine Einkehrmöglichkeit entlang der Wanderung, Jause mitnehmen!