Über die Mittagsscharte nach St. Christina | Villnöss

Höhenunterschied: 1277  m
Strecke: 14,8 km
Schwierigkeitsgrad: schwer

Ausgehend von Ranui führt unser Weg von den Nadelwäldern in Villnöss bis unter die imposanten Felsen der Geislergruppe und führt in steilen Serpentinen über die Mittagsscharte, die Gebirgsgruppe durchquerend, nach Gröden. Nach steilem Abstieg erreichen wir die weiten Flächen von Cisles mit dem Stützpunkt Regensburger Hütte. Von der Hütte führt der Weg bald über Wiesen und Wald, schließlich auf einem asphaltierten Fahrweg nach St. Christina.

Wegbeschreibung:
Von der Bushaltestelle führt der Weg am Ranui-Hof vorbei, stets am Villnösser Bach entlang (Weg Nr. 28). An der Wegkreuzung geradeaus weiter nach Süden (weiterhin Weg Nr. 28, dann Nr. 29) durch Nadelwald und stets aufsteigend bis zur Waldgrenze. Wir kreuzen nun den Adolf-Munkel-Weg (Nr. 35), der unterhalb der Geislerspitzen entlangführt. Nun stets der Markierung Nr. 29 folgend über die weitläufigen Schuttflächen steil ansteigend zur Einschartung (Mittagsscharte. 2.597 m). Von dort wiederum steiler Abstieg bis zum Fuße der Geislergruppe. Weiter über Weg Nr. 13, nunmehr über sanftes Almengelände bis zur Regensburger Hütte (Einkehrmöglichkeit, 2.040 m). Von dort Abstieg zunächst über Weg Nr. 3, dann an der Kreuzung Weg Nr. 1 folgend bis ins Dorfzentrum von St. Christina.

Wandern ohne Auto: Diese Tour eignet sich besonders zur An- und Abfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.