Unsere Wandertipps im Sommer

Für Ihren Urlaub in unserem Hotel Torgglerhof empfehlen wir Ihnen folgende Wanderungen im Sommer:

Von Kreuztal an der Plose zur Rossalm
Start- und Zielpunkt: Kreuztal
Mit der Kabinenbahn gelangt man von St. Andrä auf die Plose (mit der Brixencard inkl.). Von der Bergstation (2050 m) aus folgt man der Markierung 17. Die kinderwagentaugliche, attraktionsreiche Rundwanderung auf der Plose ist ein Spaß für Jung und Alt. Der Weg, der die meiste Zeit eben auf einem breiten Forstweg verläuft, führt vorbei an verschiedenen Stationen. So entdeckt man entlang des Weges ein Waldtelefon, den Glockensee, einen Kletterbaum, den Peitlerthron, eine Kneipp-Wassertretanlage mit Riesenliegen, einen Trinkbrunnen und ein Mühlrad. Interessant ist auch der „Nicht-den-Boden-berühren”-Weg. Auf dieser Rundwanderung hat man eine tolle Aussicht auf die Dolomitengruppe mit Peitlerkofel sowie Aferer und Villnösser Geisler. Am Ende des Woody Walks gelangt man über die 17A zur Rossalm (2200 m, bewirtschaftet, Streichelzoo und Spielplatz). Dieser Abschnitt des Weges verläuft leicht ansteigend, alternativ gibt es einen Umweg über die Forststraße für den Kinderwagen. Der Name der Rossalm hat seine Berechtigung: Wenn man Glück hat, kann man in deren Nähe bis zu 60 grasende Pferde beobachten. Der Rückweg zur Seilbahnstation erfolgt auf dem Hinweg, oder alternativ auf der Forststraße (Nr. 14), die etwas oberhalb der Rossalm verläuft.

Stöfflhütte auf der Villanderer Alm
Start- und Zielpunkt: Parkplatz Kaseregg
Vom auf beinahe 2000 Metern gelegenen Parkplatz Kaseregg (oder Kasereck) in wenigen Minuten auf Weg Nr. 15 zur Käserei Jochalm. Weg 15 führt noch etwa 10 Minuten weiter und biegt an der Abzweigung von Weg 15B links ab. Durch kleinwüchsigen lichten Wald und Latschenkiefern erreicht man nach 20 minütigem leichten Anstieg wieder die Almwiesen und umrundet in einem weiten Rechtsbogen die sogenannte Stange, einen recht flachen Hügel, bis man nach einer guten halben Stunde die Stöffelhütte erreicht (Einkehrmöglichkeit). Der Weg zurück zum Ausgangspunkt führt über den Zufahrtsweg zur Stöffelhütte mit der Markierung 15B, der Parkplatz ist in etwa einer Stunde erreicht.

Geisler Alm in Villnöss
Start- und Zielpunkt: Zanser Alm
Der Adolf Munkel Weg unterhalb der imposanten Geislernordwände gehört zu den beeindruckendsten Dolomitenwegen. Der Start zum Adolf Munkel Weg erfolgt in Zans am Parkplatz. Zuerst auf dem Weg Nr. 6 in Richtung Tschantschenon bis zur Brücke. Hier rechts ab und auf den Adolf Munkel Weg mit Nr. 35. Auf diesem stets entlang bis zur Gschnagenhardtalm und zur Geisleralm. Weiter auf Weg Nr. 36 zur Dussler Alm und zurück nach Zans. In allen 4 Almhütten besteht eine Einkehrmöglichkeit.

Mehr Wanderungen finden Sie in der Kategorie Wanderungen.