Wanderung Salten-Runde | Jenesien

Höhenmeter: 320 m
Strecke: 6,9 km
Schwierigkeitsgrad: leicht

Wegbeschreibung:
Die Straßengabelung oberhalb des Dorfes Jenesien zwischen den Wegweisern »Glaning« und »Mölten«. Möglich ist auch die Fahrt nach Jenesien mit der Seilbahn. Der Zugang von der Bergstation bis zum Ausgangspunkt beträgt allerdings etwa 100 Höhenmeter und bringt die ganze Gehzeit mit Auf- und Abstieg auf etwa 3:30 Stunden, was die selbstgesetzte Längengrenze für diesen Führer überschreitet.
Bei der eingangs erwähnten Straßengabelung folgt man den Markierungen L und E über eine Treppe hinauf und folgt dann dem Waldweg durch Föhren zu einem kleinen Steg. Hier trennt sich die Markierung E nach rechts, und wir bleiben auf dem Weg mit der Markierung L, die sich nach links wendet und in leichter Steigung immer durch Föhren- und Mischwald bis zum Gasthaus Locher führt. Von dort geht es ein kurzes Stück der Fahrstraße entlang, dann zweigt die Markierung E nach rechts ab, und man steigt ein Stück über offene Waldwiesen auf. Unter einer großen Lärche wendet sich der Steig dann nach rechts, und man gelangt in bequemem Abstieg zuerst zum Gasthaus Edelweiß und dort die Straße überquerend, immer der Markierung E folgend in vielen Kehren hinab in den Wald und zum kleinen Steg, wo sich im Aufstieg unsere Wege getrennt hatten. Nach einigen Schritten ist man beim Ausgangspunkt.