Wanderung zum Weißbrunnsee | Schwemmalm

15,9 km
Schwierigkeitsgrad: mittel

Informationen zum Weißbrunnsee: Ultner Seen

Wegbeschreibung:
Bei der Bergstation Schwemmalm folgen Sie dem Weg Nr. 6 Richtung Ausserschwemmalm. An der ersten Weggabelung folgen Sie weiter dem Weg rechts Richtung Ausserschwemmalm. An der Schwemmalmhütte gehen Sie weiter auf Weg. Nr. 29 Richtung Schusterhüttl auf einem Schotterweg zwischen der Terrasse der Alm und einem kleinen Nebenhaus hindurch. An der Weggabelung links halten und an kleinem Rastort mit Tisch und Bank vorbeigehen. An der nächsten Weggabelung rechts halten auf Nr. 29 – Richtung Schusterhüttl. Am Wegweiser rechts weiter auf Nr. 12A Richtung Schusterhüttl. Auf der Höhe der Sitzgruppe mit Bank am Wegweiser rechts halten.  Schließlich an der Wegkreuzung geradeaus auf 12A. An einer Wegkreuzung mit einem Wegweiser und Pfeilen auf dem Boden geradeaus weiter. Ihr Pfad mündet beim Wegweiser auf einen anderen Pfad. Biegen Sie rechts ab auf Nr. 12 (Schusterhüttl). Am nächsten Wegweiser biegen Sie rechts ab steil bergauf. Oben sehen Sie schon das Schusterhüttl. Nach dem Schusterhüttl folgen Sie immer dem Burgstallweg Nr. 12 Richtung Weißbrunn. Sie passieren die Äußere Pilsbergalm und etwas später die Innere Pilsbergalm. Sie erreichen oberhalb des Weißbrunnsee eine Weggabelung, hier links abbiegen auf den Weg Nr. 102, der Sie abwärts zum Stausee bringt.