Wintertour Zendleser Kofel

Höhenmeter: 720 m
Strecke: 9,3 km
Schwierigkeitsgrad: mittel

Herrliche Wintertour auf den klassischen Villnösser Skitourenberg Zendleser Kofel.

Wegbeschreibung:
Vom gebührenpflichtigen Parkplatz auf der Zanser Alm zuerst ein kurzes Stück die Rodelbahn zur Gampenalm entlang. Schneeschuhwanderer biegen aber am besten gleich bei der ersten Linkskurve des breiten Weges rechts ab, um sowohl den Rodlern als auch den am Wochenende zahlreichen Wanderern auszuweichen.Weglos, den meist schon vorhandenen Spuren der Tourengeher folgend, geht es durch den Wald empor. Achtung: Wildfütterung, daher möglichst ruhig verhalten. Zweimal wird die Rodelbahn gekreuzt. Weiter durch den Wald bis auf eine Anhöhe (auf der Karte als „Bürstling“ beschrieben) mit schöner Aussicht. Dem Waldrand entlang Richtung Osten, dann kurz absteigen bis zu einem Wegkreuz, wo die Schneeschuhwanderer wieder mit Fußgängern und Rodlern zusammentreffen. Der breite Weg führt direkt hinauf zur Gampenalm. Von dort dem Wegweiser Schlüterhütte folgend, ziemlich steil hinauf zu dem Schutzhaus. Dort kurz weiter bis zum Sattel und links ab über den Kamm bis zum Gipfelkreuz des Zendleser Kofel.
Abstieg: Vom Gipfelkreuz rund 100 Meter auf dem Grat zurück, dann links steil hinunter durch ein Kar zur Wörndle-Loch-Alm. Von dort dem Wegweiser Kaserill folgend hinunter zur Kaserill-Alm-Hütte und weiter hinab durch den Wald, bis man wieder auf die breite Spur der Rodelbahn stößt. Dieser entlang zur Kreuzung mit dem Aufstiegsweg, wo man die Rodelbahn wieder verlassen und das letzte Stück, wie beim Anstieg, durch den Wald wandern kann.

Variante:
Vielfach wird die Rundtour in die Gegenrichtung mit dem Aufstieg über Kaserill beschrieben. Die oben beschriebene Route hat im Winter den Vorteil, dass man bereits am Vormittag „auf der Sonnenseite“ wandern kann.