Zur Überetscher Hütte am Roen | Tramin

1589 m
Strecke: 14,9 km
Schwierigkeitsgrad: schwer

Wegbeschreibung:
Vom Festplatz aus die Mühlgasse hinauf (Mark. 4/T/10), bis zur Forststrasse. Das Holzschild „Gummererhof“ weist uns die Richtung. Ab Gummererhof Wanderweg Nr. 10 zu den steilen „Weißen Rissen“ und den kleinen Göller (Wasserstelle), links bis die Markierung T von Tramin her in unseren Wanderweg (Mark. 523) einmündet. Durch dichten Nadelwald Weg Nr. 235, weiter, vorbei an der Jägerhütte, bis zum Wasserfall, dann 20 Minuten mühsamer Anstieg zur Überetscher Hütte /1775 m, bewirtschaftet).

Ab Überetscherhütte gibt es zwei Varianten:
für Anspruchsvolle und Schwindelfreie: Klettersteig Mark. 523, zum Berggipfel Roen (2116 m), dann hinab durch Wiesen (Mark. 521) zur Roener Alm (bewirtschaftet) und wieder zur Überetscher Hütte.
Der Markierung 10/560 in nördlicher Richtung bis zur Roener Alm und über den Wanderweg zum Roen. Retour über den Mendelpass oder abstieg durch die Tauris direkt nach Tramin.